Leonhard Frank – Schriftsteller, Pazifist, Antifaschist

Termin:
Leonhard Frank - Schriftsteller, Pazifist, Antifaschist
Datum:
10.05.2014
Uhrzeit:
16:00 Uhr
Ort:
Elmshorn, Bismarckstr. 13, VHS-Haus, Raum 015

Eine Wiederentdeckung Lesung und Vortrag mit Lorenz Gösta Beutin

Vor den Nazis geflohen, seine Bücher verbrannt, wurde Leonhard Frank nach 1945 als „Nestbeschmutzer“ geächtet und geriet in Vergessenheit. Während der Weimarer Republik erreichten seine Bücher hohe Auflagen, sein Drama „Karl und Anna“ wurde auf den Bühnen der Welt aufgeführt.

Im Ersten Weltkrieg emigrierte der Pazifist Frank in die Schweiz, verfasste die Novellensammlung „Der Mensch ist gut“, die zu Hunderttausenden an der Front gelesen wurde. An diesem Nachmittag soll mit der Lesung aus seinen Werken, Vortrag zu seinem Leben zur Wiederentdeckung dieses Schriftstellers angeregt werden.

LORENZ GÖSTA BEUTIN ist Historiker und lebt in der Nähe von Kiel.
Veranstaltungsort: Elmshorn, Bismarckstr. 13, VHS-Haus, Raum 015
Zeit: Samstag, 10. Mai 2014, 16.00 Uhr

In Kooperation mit der Volkshochschule Elmshorn

Einladung als PDF