Folk gegen Krieg und Faschismus

geschrieben von Christel Pieper

1. September 2014

, , ,

Am Freitag, den 29. Aug. 2014 erlebten wir im Gewerkschaftshaus Kiel im Emma-Sorgenfrey-Foyer einen Liederabend, der mit seinen ausgewählten Texten zum Nachdenken anregte. Die Texte führten uns nicht nur die Sinnlosigkeit der Kriege vor Augen, sondern auch die individuellen Leiden der Menschen. Peter Schenzer aber sorgte mit seinen interessanten Erklärungen und auch mit der Übersetzung der Texte dafür, das wir nicht in Trübsal verfielen. Leidenschaftlich wurde seine Stimme bei den hoffnungsvollen und kämpferischen Texten, immer unterstützt von Angela Altmann, die mal zur Geige und mal zu ihrer Querflöte griff und auch mit ihrer Stimme viele Lieder melodisch untermalte.

Folk gegen Krieg und Faschismus Angela Altmann: Geige, Querflöte, Gesang Peter Schenzer Irish Bouzoukis(Ex. Rotdorn): , Gesang  Während Angela anmutig ihren Geigenbogen führte, schlug Peter seine Irish Bouzoukis, die er uns natürlich auch ausführlich erklärte, mit einer Flinkheit, das meine unprofessionelle Kamera nicht folgen konnte.

Das Zusammenspiel besonders bei den instrumentalen Stücken ließen den Stress des Alltags für Augenblicke vergessen.

Die Einladung zum Mitsingen kam man nach der Pause erst zaghaft und dann immer kräftiger nach. Die gewünschte Zugabe “Wir sind die Moorsoldaten”, die wohl von allen aus tiefer Kehle (Seele) mitgesungen wurde, beendete diese besondere Veranstaltung.

Nachsatz:

Die ZuhörerInnen, die sonst fast immer selber Veranstaltungen und Aktionen planen und durchführen, konnten sich an diesen Abend mal zurücklehnen. Bis auf einen : )

Ulf Stephan (VVN-BdA-LV SH), der Planung, Moderation und Einführung übernommen hatte, konnte dies erst – hoffentlich zufrieden – nach fast 3 Stunden Programm.

Angela Altmann: Geige, Querflöte, Gesang
Peter Schenzer: Irish Bouzoukis (Ex. Rotdorn), Gesang
Folk gegen Krieg und Faschismus Angela Altmann: Geige, Querflöte, Gesang Peter Schenzer Irish Bouzoukis(Ex. Rotdorn): , GesangFolk gegen Krieg und Faschismus Angela Altmann: Geige, Querflöte, Gesang Peter Schenzer Irish Bouzoukis(Ex. Rotdorn): , Gesang Folk gegen Krieg und Faschismus Angela Altmann: Geige, Querflöte, Gesang Peter Schenzer Irish Bouzoukis(Ex. Rotdorn): , Gesang
Fotos: Peter Werner, r-mediabase.eu
Veranstalter: DGB Region KERN | Ver.di Kiel Plön | VS-Vereinigte Schriftsteller
VVN-BdA Schleswig-Holstein | Kieler Friedensforum
ZAA- Zusammenarbeitsausschuss der Friedensbewegung Schleswig-Holstein