Tage der Demokratie in Neumünster

29. September 2014

,

Die Tage der Demokratie im Kiek In in Neumünster wurden unter Anderem von amtierenden Innenminister Breitner und Oberbürgermeister Tauras am Donnerstag, den 18.9.2014 mit ca. 200 Teilnehmern eröffnet. Der Verein für Toleranz und Zivilcourage hat die Tage der Demokratie veranstaltet, wobei besonders Dieter und Christiane H. für Ihre hervorragende Organisation gedankt werden sollten. Bis Freitag, den 19.9. gab es etliche hochinteressante Seminare und Vorträge. Besonders sollte man die Filme aus dem Giftschrank der NS-Zeit hervorheben, die mit sehr fachkundigen Referenten vorgestellt wurden. Im großen Saal fand der Mark der Möglichkeiten mit Ausstellungen und Infotischen statt. Hier beteiligten sich die KZ-Gedenkstätte Neuengamme, Freies Radio Neumünster, Zentrale Beratungsstelle für Migranten in SH (ZBBS Kiel), Café Vis á Vis mit dem Flüchtlingsrat SH, Runder Tisch u. Elly-Heuss-Knapp-Schule Neumünster mit Filmclips gegen Rechts, Schleswig-Holsteinischer Fußballverband, BeRaNet, Schule ohne Rassismus, Verein Mahnmal Kilian und die Ausstellung Demokratie Stärken-Rechtsextremismus bekämpfen der Friedrich Ebert Stiftung. Für das Bündnis gegen Rechts haben wir uns mit einem Infostand und unserer neuen Ausstellung Neofaschismus in Deutschland beteiligt. Besonders das Wimmelbild der Ausstellung zog Besucher an. Die neue Ausstellung ist deutlich ansprechender als die ältere Version. Den krönenden Abschluss bildete das Konzert mit dem Menschenrechtsaktivisten Heinz Ratz und seiner Band Strom und Wasser. Heinz Ratz tourte mit seiner Band, in die er Musiker aus Flüchtlingsheimen integrierte, durch Europa und machte damit auf die Not der Flüchtlinge aufmerksam. Mit weiteren Aktionen, wie einer Floß Tour, warb er für eine menschliche Behandlung von Flüchtlingen.

Demokratietage in Neumünster Demokratietage in Neumünster Demokratietage in Neumünster Demokratietage in NeumünsterFotos: Heiner Wadle