Themenabend: Das böse Internet: Spionage, Verfolgung und rechtsfreier Raum !?

Termin:
Themenabend: Das böse Internet: Spionage, Verfolgung und rechtsfreier Raum !?
Datum:
20.08.2015
Uhrzeit:
19:00 Uhr
Ort:
DGB – Haus, Lübeck, Holstentorplatz 1-5, R. 2014 im 2. Stock

Stefan Eichhorst wird den Abend gestalten.
Man hört ständig davon, aber ist es wirklich so, kann man sich schützen, was passiert wirklich mit all den Daten und noch viel wichtiger, um welche Daten geht es eigentlich?

Stefan wird Rede und Antwort stehen und Licht ins Dunkel bringen. Außerdem möchte er zum Mitmachen einladen – die Kommunikation im Internet ist sehr sensibel und es gibt viele einfache Möglichkeiten diese zu sichern und darüber hinaus auch auf Datenschutz zu achten.

Zum Beispiel worin der Unterschied zwischen CC und BCC liegt und wie man E-Mails verschlüsselt.

Gemeinsam mit euch möchte er diese Funktionen veranschaulichen und praktisch einsetzen, bringt also gerne auch Notebooks mit.

Stefan ist Mitglied bei FAIRverEINEN e. V., im Chaotikum e. V. sowie Chaos Computer Club e. V. (CCC)
Der CCC ist die größte europäische Hackervereinigung und seit über dreißig Jahren Vermittler im Spannungsfeld
technischer und sozialer Entwicklungen.