Zur Diskussion um eine Zivilklausel an der CAU:

5. August 2013

Die Landesvereinigung Schleswig-Holstein der VVN-BdA begrüßt das Votum der Studierendenschaft an der Christian-Albrechts-Universität für die Einführung einer Zivilklausel an der Kieler Hochschule. Die heftigen Diskussionen innerhalb wie außerhalb der CAU, die diese Entscheidung zur Folge hatte, zeigt die Notwendigkeit, diese Debatte nach der Sommerpause weiterzuführen.

Dabei ist es aber wünschenswert, dass auf Diffamierungen und Schmähungen verzichtet wird. Die Stellungnahme des Leiters des Instituts für Sicherheitspolitik an der Universität Kiel, Professor Joachim Krause, die auf der Homepage des Instituts veröffentlicht wurde, wird diesem Anspruch leider nicht gerecht. Die LV Schleswig-Holstein der VVN-BdA weist insbesondere die Charakterisierung der VVN-BdA als „linksextremistisch beeinflusst“, die Prof. Krause vom Verfassungsschutz in Baden-Württemberg ungeprüft übernimmt, zurück. Dies gilt auch für den denunziatorischen Angriff auf Dr. Dietrich Schulze aus Karlsruhe, der in diesem Zusammenhang an den Pranger gestellt wird.

Mit besonderer Empörung weisen wir als VVN-BdA, in der sich viele vom deutschem Faschismus verfolgte und gequälte Menschen organisiert haben, die folgende von Prof. Krause formulierte Gleichsetzung zurück: „Diese Art von Kooperations- und Kontaktverboten (mit dem Ziel der gesellschaftlichen Ausgrenzung bestimmter Institutionen und Personen) [Anmerkung d. Verf.: Prof. Krause bezieht sich hier auf das angedachte Verbot von Kriegsforschung an der Uni Kiel] erinnert fatal an Zeiten, in denen Universitäten in Deutschland nicht mit Menschen oder Institutionen kooperieren durften, weil diese jüdisch waren“. Eine unglaubliche Gleichsetzung, die von Prof. Krause inzwischen wohl zwecks Vermeidung von Konsequenzen klammheimlich gelöscht worden ist.

Die VVN-BdA wird sich an der Diskussion zur Zivilklausel, die für das Wintersemester zwischen allen Beteiligten angekündigt worden ist, gerne beteiligen.

Landesvereinigung Schleswig-Holstein der VVN-BdA

Download:

Veröffenlichung ASTA zur Zivilklausel (218 KB)

Veröffentlichung Prof. Dr. Joachim Krause (original/neu) (164 KB)