Eine Erfolgsgeschichte geht weiter

11. März 2014

Antifaschistische Stadtwanderung in Flensburg

Nach jahrelanger Forschungsarbeit erschien 1993 im VAS Verlag für Akademische Schriften in Frankfurt deTitelbildr Heimatgeschichtliche Wegweiser zu Stätten des Widerstandes und der Verfolgung 1933 – 1945, Schleswig-Holstein I, Nördlicher Landesteil; Autorin: Irene Dittrich; Herausgegeben vom Studienkreis Deutscher Widerstand.

Zur Erstellung dieses Bandes haben damals viele Mitglieder der VVN-BdA und NS-Opfer mit Hinweisen und Bereitstellung von Materialien beigetragen.

Der Heimatgeschichtliche Wegweiser umfasst die Städte Flensburg und Kiel sowie die Kreise Dithmarschen, Nordfriesland, Plön, Rendsburg-Eckernförde und Schleswig-Flensburg und hat den Charakter eines Handbuches mit den Schwerpunktsthemen: Widerstand und Naziterror, „Rassische“ Verfolgung und „Euthanasie“ und Konzentrationslager und Zwangsarbeit.

Für zahlreiche Orte konnten noch erhaltene Bauwerke, Gräber, Mahnmale, Gedenksteine und Gedenkstätten festgestellt werden. Sie geben einen Anhaltspunkt und regen zu weiteren Nachforschungen an.

Auf der Grundlage des Wegweisers hat 1995 die VVN-BdA Kreisvereinigung Flensburg zusammen mit der Autorin Irene Dittrich einen antifaschistischen Stadtrundgang „Auf den Spuren von Verfolgung und Widerstand 1933 – 1945 in Flensburg“ als Broschüre herausgegeben.

Seitdem ist die Broschüre ein aufschlussreicher Begleiter auf vielen Stadtrundgängen gewesen. Da die Auflage langsam vergriffen ist und die weitere Erforschung der NS-Zeit auch neue Erkenntnisse gebracht hat, beschloss die VVN-BdA Kreisvereinigung Flensburg vor einigen Jahren die Broschüre zu überarbeiten und neu heraus zugeben.

Es hatte dann wieder einmal lange gedauert, aber zum 1. Mai 2013 war – in Kooperation mit der Gesellschaft für Flensburger Stadtgeschichte (GFS) und mit Unterstützung von Sydslesvigsk Oplysningsforbund (SOF) – die zweite überarbeitete und erweiterte deutsch-dänische Ausgabe unserer antifaschistischen Stadtwanderung auf der Straße. Dafür haben wir bereits viel Lob bekommen.

Die Broschüre ist so aufgebaut, dass der Leser ohne Mühe mit dem Wegweiser den historischen Spuren folgen kann. Den einzelnen Stationen der Stadtwanderung sind Informationen zu Gebäuden, zu der individuellen Geschichte der Menschen in Widerstand und Verfolgung und zum historischen Hintergrund der Stadtgeschichte während der NS-Zeit von 1933 bis 1945 zugeordnet.

Neu in die Broschüre aufgenommen sind die Themen und Stationen „Flensburger Sintis in der NS-Zeit“, „Verfolgung Homosexueller“, „Mahnmal Harrislee Bahnhof“ und „Projekt Stolpersteine in Flensburg“. Erwähnung finden auch die in den letzten Jahren entstandenen Gedenk- und Hinweistafeln, sowie die Straßenbenennungen nach Antifaschisten und NS-Opfern.

Seit 2003 sind in Flensburg 23 „Stopersteine“ verlegt worden, die vor der jeweils letzten freigewählten Wohnstätte von NS-Opfern an deren Schicksal erinnern. Alle „Stolpersteine sind in der Broschüre abgebildet worden.

Mit der neuen Broschüre wollen wir auch weiterhin zur Auseinandersetzung mit unserer Heimatgeschichte der NS-Zeit beitragen, denn wir können nur aus der Geschichte lernen, wenn die Vergangenheit nicht dem Vergessen überlassen wird.

Wer sich für die Broschüre interessiert, kann diese bei der VVN-BdA Kreisvereinigung Flensburg beziehen. Preis: 5 Euro. Interessierte Gruppen können jederzeit eine Stadtwanderung mit Führung vereinbaren.

Kontakt: Ludwig Hecker, Schulze-Delitzsch-Straße 44, 24943 Flensburg, Telefon 0461-27237, E-mail: vvn-bda-flensburg@versanet.de