ERINNERN UM ZU HANDELN!

Termin:
ERINNERN UM ZU HANDELN!
Datum:
12.05.2015
Uhrzeit:
19:00 Uhr
Ort:
Pumpe, Kiel, Galerie

Vor 70 Jahren wurden nicht nur die Überlebenden des Nazi-Terrors, sondern nahezu ganz Europa von Faschismus und Krieg befreit

Die alliierten Streitkräfte, unter denen die rote Armee mit Abstand die größte Last des Krieges in Europa getragen hatte, sind und bleiben auch unsere Befreier.

Besonders aber erinnern wir uns an den Beitrag, den der deutsche antifaschistische Widerstand in Deutschland, in der Emigration, als Teil von Partisanenverbänden und in den Streitkräften der Anti-Hitler-Koalition geleistet hat.

Christel Pieper, Jahrgang 1950 (VVN-Bund der AntifaschistInnen-KV Kiel) erzählt vom Widerstand und der Haftzeit ihres Vaters Christian Joost (1904-1967) in der Nazizeit und wie dadurch auch ihr Leben geprägt wurde. Dazu gehören auch die schmerzhaften Erinnerungen des Kindes eines KZ-Häftlings und „Hochverräter“, das erleben musste, wie sein Vater auch nach der Befreiung gedemütigt und verfolgt wurde. Aber seine Leidenschaft nach Gerechtigkeit und „Schwächere beschützen müssen“ bleibt sein Leben lang.

Veranstalter: DKP – SDAJ – VVN-BdA-Kiel

Einladungsflyer (PDF)