Folk gegen Krieg und Faschismus – Veranstaltungen zum Antikriegstag 2014

Termin:
Folk gegen Krieg und Faschismus - Veranstaltungen zum Antikriegstag 2014
Datum:
29.08.2014
Uhrzeit:
19:00 Uhr
Ort:
Gewerkschaftshaus Kiel, Emma-Sorgenfrei Foyer, Legienstr. 22, Kiel

Angela Altmann: Geige, Querflöte, Keyboard
Peter Schenzer (Ex. Rotdorn): Irish Bouzouki, Gesang

Unser Anliegen bleibt es nach wie vor, dazu beizutragen, dass unsere gemeinsamen Lieder nicht weiter verdrängt werden und in Vergessenheit geraten.

Es sind die Lieder der internationalen ArbeiterInnenbewegung, der antifaschistischen Partisanen und WiderstandskämpferInnen, der Friedensbewegung sowie Lieder gegen die (neo-) koloniale Unterdrückung. Ebenso sind es die vielen Folksongs der „kleinen Leute“ – im Geiste von Woody Guthrie, Victor Jara und Phil Ochs -, die früher und auch heute keine Stimme hatten bzw. haben, um gehört zu werden, da sie unter unmenschlichen gesellschaftlichen Bedingungen litten und leiden.

Selbst in Zeiten aussichtslos erscheinender Niederlagen und Bedrängnis, wie beispielsweise während des Hitlerfaschismus, in der Illegalität, in den Konzentrationslagern und unter schwersten und opferreichsten Kampfbedingungen sind Lieder und Gedichte entstanden, die Solidarität, Mut und Hoffnung vermittelten und dazu beitrugen, Isolation und Vereinzelung zu überwinden. Hier sei nur an das „Moorsoldatenlied“, die Partisanenlieder „Bella Ciao“ und „Zog nit keynmol“ erinnert. An diese Tradition immer wieder anzuknüpfen ist gerade auch für uns heute von großer Bedeutung.