Gedenkveranstaltung am Volkstrauertag
- Termin:
- Gedenkveranstaltung am Volkstrauertag
- Datum:
- 16.11.2014
- Uhrzeit:
- 11:00 Uhr
- Ort:
- Mahnmal für die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft, Flensburg
Am 1. September 2013, dem Antikriegstag, wurde in Flensburg das Denkmal zur Erinnerung an alle Opfer des Naziregimes in Flensburg eingeweiht.
Das Denkmal steht vor dem Flensburger Polizeipräsidium, das während der Zeit des Terrorregimes der Sitz der Geheimen Staatspolizei (Gestapo) gewesen ist und damit der Ort, von dem aus die Flensburger Opfer verfolgt, mißhandelt und in die Konzentrationslager deportiert worden sind.
Wir wollen den Volkstrauertag zum Anlaß nehmen, an die Verfolgten und Opfer des Naziregimes zu erinnern, die uns mahnen, Kriege zu verhindern und Kriege zu beenden und Neofaschismus nicht zuzulassen.
Wir treffen uns am Sonntag, den 16. November um 11.00 Uhr am Mahnmal gegenüber dem Polizeipräsidium, um dort Blumengestecke abzulegen.
Dann werden wir über die Rathausstraße, Holm und Rote Straße zum Deserteursdenkmal spazieren und an den „Stolpersteinen“, an denen wir auf dem Weg vorbeikommen, den Opfern gedenken, deren Namen und Schicksal durch diese Stolpersteine dokumentiert sind.
Am Deserteursdenkmal am Platz der Gärtner werden wir ein Blumengesteck ablegen und an die Deserteure des 2. Weltkrieges erinnern und hier endet unser Spaziergang.