Ist ein gerechter Frieden in Syrien machbar?
- Termin:
- Ist ein gerechter Frieden in Syrien machbar?
- Datum:
- 11.03.2016
- Uhrzeit:
- 19:00 Uhr
- Ort:
- Holstentorplatz 1-5 im DGB Haus Raum ¾
Seit mehr als vier Jahren tobt in Syrien ein Krieg in den zahlreiche Staaten militärisch oder finanziell verwickelt sind, um ihre Interessen mit allen Mitteln durchzusetzen. Der Krieg ist internationalisiert und politische Lösungen von daher besonders schwierig. Millionen von Menschen sind auf der Flucht in die Nachbarländer und nach Europa.
Deutschland ist an dem Krieg in Syrien gegen den IS mit den „Tornado“ – Kampfjets beteiligt. Wir hoffen, dass bis zum 11.März, zumindest ein Waffenstillstand möglich ist und die Vereinbarungen von Genf und München von allen an dem Krieg in Syrien beteiligten Staaten und Milizen umgesetzt werden.
Karin Leukefeld berichtet seit dem Jahr 2000 als freie Journalistin aus dem Nahen und Mittleren Osten für Tages- und Wochenzeitungen. Sie ist Ethnologin und Islam- und Politikwissenschaftlerin und eine profunde Kennerin Syriens.
Ihre Kenntnisse hat sie in dem Buch„Flächenbrand“ Syrien, Irak, die Arabische Welt und der islamische Staat“ zusammengefasst.
Diskussions – Veranstaltung in Kooperation mit der Rosa Luxemburg Stiftung, Kiel am Freitag, d.11.3.2016 um 19.00 Uhr in Lübeck Holstentorplatz 1-5 im DGB Haus Raum ¾ Mit Karin Leukefeld, freie Journalistin Berlin/Damaskus