Eine Erfolgsgeschichte geht weiter – Antifaschistische Stadtwanderung in Flensburg
26. März 2020
Im Januar 1995 hatte die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes Kreisvereinigung Flensburg einen Stadtrundgang „Auf den Spuren von Verfolgung und Widerstand 1933 – 1945 in Flensburg“ als Broschüre herausgegeben. Seitdem ist die Broschüre ein aufschlussreicher Begleiter auf vielen Stadtrundgängen gewesen. Da die weitere Erforschung der NS-Zeit neue Erkenntnisse gebracht hatte erschien im Mai 2013 eine zweite überarbeitete und erweiterte deutsch-dänische Ausgabe der Broschüre.
Seit dem ist die Erinnerungsarbeit in Flensburg ein großes Stück voran gekommen. Weitere Denk- und Mahnmale – das Mahnmal für die Opfer des Naziregimes vor dem Polizeipräsidiums, das Deserteurdenkmal in der Roten Straße und das Mahnmal für die Opfer der Shoa auf dem Jüdischen Friedhof – wurden aufgestellt und weitere Stolpersteine sind gesetzt worden. Diese Orte des Erinnerns und Gedenkens haben wir in unsere Broschüre und Stadtwanderung mit aufgenommen.
Mit der jetzt seit März 2020 vorliegenden dritten erweiterten Auflage der Broschüre wollen wir weiterhin zur Auseinandersetzung mit unserer Heimatgeschichte der NS-Zeit beitragen, denn wir können aus der Geschichte nur lernen, wenn die Vergangenheit nicht dem Vergessen überlassen wird.
Die Broschüre ist so aufgebaut, dass der Leser ohne Mühe mit dem Wegweiser auf einer Stadtwanderung den historischen Spuren folgen kann. Den einzelnen Stationen der Stadtwanderung sind Informationen zu Gebäuden, zu der individuellen Geschichte der Menschen in Widerstand und Verfolgung und zum historischen Hintergrund der Stadtgeschichte während der NS-Zeit von 1933 bis 1945 zugeordnet.
Interessierte Gruppen können jederzeit mit der VVN-BdA in Flensburg eine Stadtwanderung mit Führung vereinbaren.
Die Broschüre ist zum Verkaufspreis von 10 € erhältlich.
VVN-BdA KV Flensburg, Ludwig Hecker, Schulze-Delitzsch-Straße 44, 24943 Flensburg
E-Mail: vvn-bda-flensburg@online.de