Militarismus in Deutschland – Rechtspopulistische und neofaschistische Parteien in Europa – Ein Stück Platz an der Sonne erwerben

11. April 2014

Überaus gut besucht war die diesjährige Nordkonferenz, zentrale Bildungsveranstaltung der norddeutschen Landesverbände der VVN-BdA. Sie war ja auch mit Dr. Peter Strutynski (BA Friedensratschlag Kassel), Dr. Wolfgang Beutin (Literaturhistoriker) und André Aden (Recherche Nord) mit kenntnisreichen Referenten besetzt. Schwerpunkte waren der Militarismus in Deutschland, sein Griff nach der Weltmacht, Lehren aus der Geschichte, die Rückkehr des Krieges in die Politik, der Rechtspopulismus heute.

100. Jahrestag der Entfesselung des ersten Weltkrieges

Eine Rechtfertigungswelle ergießt sich zum 100. Jahrestag über das Land. Stellten Geschichtsrevisionisten in der Vergangenheit die Alleinschuld Deutschlands am Krieg infrage, so wird neuerdings jegliche Verantwortung für die Entfesselung des „Großen Krieges“ bestritten. Nicht gewollt sei es Lehren aus der Geschichte zu ziehen.

ust-0572

Dr. Wolfgang Beutin (Literaturhistoriker)

Dr. Wolfgang Beutin setzte sich in der Tradition Fritz Fischers (Autor: „Griff nach der Weltmacht – Die Kriegszielpolitik des kaiserlichen Deutschland 1914-1918) mit den beschwichtigenden Thesen Christopher Clarks (Autor: „Die Schlafwandler) auseinander. Die Thesen Heinrich Class vom Alldeutschen Verband (1), hätten die gewachsenen imperialistischen Ansprüche gegenüber Russland und Frankreich mit allen Mitteln vorangetrieben. Deutschland trage die Hauptschuld, wenn auch nicht die Alleinschuld am 1. Weltkrieg. Kanzler Bethmann-Hollweg habe Serbien entlastende Dokumente verschwiegen und Depeschen in einer Weise verfälscht, dass der Krieg gegen Serbien möglich wurde. Clarks Thesen seien vom Bemühen getragen, den 1. Weltkrieg als Naturereignis darzustellen und jegliche Verantwortung für seine Entfesselung zu leugnen.

Konfrontation mit Russland folgt traditionellen Linien

Dr. Peter Strutynski (BA Friedensratschlag Kassel)

Dr. Peter Strutynski (BA Friedensratschlag Kassel)

Peter Strutynski zeigte auf, dass die bewusste Zuspitzung der Konfrontation mit Russland in der Ukraine kein Zufall ist, sondern traditionellen Linien folgt. E

ntlarvend sei die Rede Gaucks auf der Sicherheitskonferenz in München. Für Peter Strutynski stellt es sich als Rückkehr des Kalten Krieges dar. Ergebnis des 1. Weltkriegs sei der Aufstieg der USA zur Weltmacht, die Zwischenkriegszeit bestimmt von der Konkurrenz zu einem neu erstarkten Deutschland. Die Oktoberrevolution 1917 habe aber auch Sowjetrussland ermöglicht bis zum Einmarsch der Wehrmacht die Frage nach einer Systemalternative aufzuwerfen. Im Ergebnis des 2. Weltkriegs sei der Kalte Krieg gegen die nunmehr weltweite Systemalternative geführt worden. Dem gegenüber seien die fortbestehenden Interessenkonkurrenzen zwischen den imperialistischen Staaten zurückgetreten. In der NATO-Langzeitstrategie 1991 sieht Peter Strutynski eine Neupositionierung mit dem Ziel sich die Rohstoffe und Zugangswege auf der Erde zu sichern. Die Einbeziehung Russlands in die Sicherheitsarchitektur deutet die zunehmende Konfrontationsstellung mit China als neuer Weltmacht an.

Rechtspopulistische und neofaschistische Parteien in Europa

André Aden (Recherche Nord)

André Aden (Recherche Nord)

André Aden schließlich setzte sich mit den Rechtspopulistischen Parteien in Europa auseinander und legte einen Hauptschwerpunkt auf den Mechanismus ihres Aufstiegs. Die Medienwirksamkeit eines Bernd Lucke bewirke, dass die AfD aus dem Kreis kleiner Splitterparteien herauskomme. Verstärkt greife mit dem Kreis um Beatrix von Storch auch ein klerikalfaschistischer Trend in der AfD Raum. Deutlicher illustrierte André Aden den mögliche Kurs dieser Partei am Beispiel der Schweizer Volkspartei, der FPÖ, des Front National, des Vlaams Belang, der Danske Folkeparti, die Zukunftsängste aufgriffen und traditionelle Werte propagierten, die es gegen vermeintliche Eindringlinge von außen zu schützen gelte. Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit sei Türöffner für Sympathisanten. In Ungarn zeige sich das Zusammenspiel der rechtpopulistischen Regierungspartei FIDESZ mit der faschistischen Jobbik.

Die Einbeziehung der Swoboda in die ukrainische Übergangsregierung eröffne selbst neofaschistischen Gruppierungen wie der NPD neue Möglichkeiten. Rechte Ideenschmieden wie die Casa Pound und ideologische Splittergruppen wie die Identitäre Bewegung können rechtspopulistische Bewegungen und Neofaschistische Gruppen längerfristig zusammenführen.

Die AfD und ihr Verhältnis zum rechten Rand seien auf der nächsten Nordkonferenz Ende März 2015 zu thematisieren.

Es wurde auch vorgeschlagen bei der Nordkonferenz 2015 Europaabgeordnete einzuladen um über die Arbeit rechtspopulistischer und neofaschistischer Parteien zu berichten.

Raimund Gäbelein Bremen

(1) Heinrich Claß Pseudonym Daniel Frymann und Einhard (1868 bis 1953)
Der Alldeutsche Verband war der einflussreichste natiopnalistische Verein im damaligen Deutschen Reich. Claß als Vorsitzender war einer der führenden rechtsnationalistischen Politiker und Puzblizisten Deutschlands und zählt zu den ideologischen Wegbereitern des deutschen Faschismus.

Fotos: U. Stephan, r-mediabase.eu