Rassismus bedeutet Demokratieabbau, Kriegsvorbereitung und sozialeUngleichheit! Wie hängt das zusammen?

Termin:
Rassismus bedeutet Demokratieabbau, Kriegsvorbereitung und sozialeUngleichheit! Wie hängt das zusammen?
Datum:
17.11.2016
Uhrzeit:
19:00 Uhr
Ort:
Diele, Mengstr. 41, Lübeck

Der Rassismus (oder auch: die Rassenideologie) ist ein sehr altes Beispiel einer Ideologie, bereits in der Antike belegt. Seine fürchterlichsten Auswirkungen zeigten sich seit 1933, als er im faschistischen Deutschland zur Regierungspolitik wurde.
Obwohl »Rassen« und ihre Unterschiedlichkeit wissenschaftlich niemals erwiesen werden konnten, diente  der Rassismus als Rassenwahn seither doch als Instrument einer konservativ-nationalistischen Politik und der Kriegsvorbereitung.
Auch in unseren Tagen erweist der Rassismus seine außerordentliche Gefährlichkeit in Gestalt der Hetze gegen ›Ausländer‹ und Migranten.
Wir erleben Anschläge auf diese Menschen bis hin zu Brandstiftungen und Ermordungen.
Dr. Wolfgang Beutin setzt sich mit diesem Thema seit einigen Jahrzehnten auseinander. Nach seinem Referat erwartet Sie bzw. Euch eine spannende Diskussion.

Einladungsflyer 17.11.2016