Kein Vergeben – kein Vergessen

Termin:
Kein Vergeben - kein Vergessen
Datum:
09.11.2017
Uhrzeit:
16:00 Uhr
Ort:
DGB-Haus Neumünster, Carlstr. 7

Am 9.11. Stoplersteine Putzen

Treffen um 16 Uhr am DGB-Haus Neumünster
Angesichts des aktuellen Rechtsruck scheint es umso wichtiger, an die Lehren der Geschichte zu erinnern und der Opfern der nationalsozialistischen Terrorherrschaft zu gedenken. In Neumünster wurden stellvertretend für alle verschleppten und ermordeten Juden, Sinti und Roma, politisch Verfolgten, Homosexuellen, Zeugen Jehovas und Euthanasieopfer 19 Stolpersteine verlegt. Zu den Hoffnungen, die sich an diese Gedenktäfelchen knüpfen, heißt es:
“Jeder, der die Inschrift eines Stolpersteines liest, macht eine Verbeugung vor dem Opfer.”
Dazu müssen aber die biographischen Daten in den Messingplatten überhaupt erst einmal zu erkennen sein, daher rufen wir alle Pat*innen, aber auch andere Interessierte dazu auf, am Jahrestag der Reichspogromnacht die Oberfläche der Stolpersteine zu reinigen. Eine Übersicht aller Stolpersteine findet ihr unter http://kulturraum-neumuenster.de/stolpersteine/uebersichtstolpersteine, Hinweise zur Reinigung unter http://www.projekt-stolpersteine.de/unterstuetzen/stolpersteine-reinigen.html.

Zudem bieten wir, da einige von uns selber Pat*innen der stumbling stones von Rosa Preminger, Max Richter und Rudolf Timm sind, uns auf unserer Route zu begleiten und Informationen zum Leben und Schicksal dieser drei Personen sowie zu den Ereignissen der Reichspogromnacht in Neumünster zu erhalten.

Treffen für den gemeinsamen Rundgang ist der 9.11.2017, 16 Uhr, vor dem DGB-Haus in der
Carlstraße in Neumünster.

Aufrufer*innen:

IG Metall Kiel-Neumünster
VVN-BdA Neumünster
Verein für Toleranz und Zivilc&urage (TolZi)
Aktion Jugendzentrum (AJZ)
Antifaschistische Aktion Neumünster