Protestvorbereitungen am Tag der Urteilsverkündung im NSU-Prozess

Termin:
Protestvorbereitungen am Tag der Urteilsverkündung im NSU-Prozess
Datum:
20.03.2018
Uhrzeit:
19:00 Uhr
Ort:
Gewerkschaftshaus Kiel, Legienstr. 22, Andreas-Gayk-Raum

Einladung zu Protestvorbereitungen am Tag der Urteilsverkündung im NSU-Prozess

In Gedenken an:
Enver Şimşek, Abdurrahim Özüdoğru, Süleyman Taşköprü, Habil Kılıç, Mehmet Turgut, İsmail Yaşar, Theodoros Boulgarides, Mehmet Kubaşık, Halit Yozgat, Michèle Kiesewetter
Vor knapp 5 Jahren begann der Prozess gegen Beate Zschäpe, André Eminger, Holger Gerlach, Ralf Wohlleben und Carsten Sch. Im Frühjahr 2018 wird dieser Prozess nach etwa 400 Verhandlungstagen vorraussichtlich zu Ende gehen ohne dass der NSU-Komplex zufriedenstellend aufgeklärt worden wäre.

Weil wir uns sicher sind, dass es sich bei dem NSU nicht um eine isolierte Zelle von drei Personen, sondern um ein weitreichendes Netzwerk handelt,

weil wir uns sicher sind, dass die rassistischen Ressentiments innerhalb der Ermittlungsbehörden eine frühzeitigere Aufklärung der Morde nicht nur verhinderten, sondern auch die Angehörigen der Betroffenen zu TäterInnen erklären wollten,

weil wir uns sicher sind, dass mit dem Urteilsspruch im NSU-Prozess der rechte Terror nicht aufhört zu existieren,

… weigern wir uns einen Schlussstrich zu ziehen!

Unter dem Motto kein Schlussstrich wird in vielen deutschen Städten zum NSU-Komplex gearbeitet und für den ersten Tag der Urteilsverkündung („Tag X“) Proteste vorbereitet. In Kiel hat sich bereits ebenfalls ein kleiner Vorbereitungskreis gegründet. Wir wollen mit Euch am „Tag X“ auf die Straße gehen um jenen zu Gedenken, die vom NSU ermordet worden sind.

Am Samstag nach der Urteilsverkündung wird es darüber hinaus eine große norddeutsche Demonstration in Hamburg geben, zu der wir ebenfalls mit Euch mobilisieren wollen.

Wir laden Euch herzlich zu einem gemeinsamen Treffen am 20.3.2018 im Andreas-Gayk-Zimmer, Gewerkschaftshaus Kiel, Legienstr. 22 ein, um über eine gemeinsame Beteiligung und Mobilisierung zu den Protesten und Gedenken am TagX und der Demonstration in Hamburg zu diskutieren.

Runder Tisch gegen Rassismus und Faschismus Kiel/Aufstehen gegen Rassismus Kiel