Ausstellungseröffnung: Keine Alternative – jetzt in Kiel

Termin:
Ausstellungseröffnung: Keine Alternative - jetzt in Kiel
Datum:
02.05.2018
Uhrzeit:
17:00 Uhr
Ort:
Gewerkschaftshaus Kiel, Emma-Sorgenfrei-Foyer, Legienstraße 22

Ausstellung der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes / Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN/BdA) über die rassistische und völkisch-nationalistische Partei AfD im Foyer des Kieler Gewerkschaftshauses.

Sie ist dort nach der Maidemonstration bereits zu besichtigen.

Zur Eröffnung am 2. Mai 2018 um 17 Uhr:

Begrüßung: Frank Hornschu (DGB-Kiel Region)

Vorstellung der Ausstellung: Dr. Jürgen Brüggemann (Landesvorsitzender der VVN-BdA Schleswig-Holstein)

Auf den Tafeln dieser Ausstellung wird das tatsächliche Wesen dieser Partei offenbart, die sich im gleichen demagogischen Stil wie einst die NDSDAP gern als Partei der kleinen Leute darstellt und auch um Arbeiter*innen (und ihre Stimmen bei Wahlen) wirbt: „Sozial ohne rot zu werden“. Alle(s) „Rote(n)“ würde sie gern ebenso wie alle(s) „Fremde(n)“ aus der Gesellschaft ausmerzen.

Insofern ist der Tag, an dem die Ausstellung unter Mitwirkung des Kieler DGB-Vorsitzenden Frank Hornschu offiziell eröffnet wird – der 2. Mai – gut gewählt: An diesem Tag vor 85 Jahren besetzten SA-Truppen die Gewerkschaftshäuser in Deutschland. Die Anpassungsversuche von Gewerkschaftsführern endeten im Untergang der Organisationen. Kämpfende Gewerkschaften und ihre Häuser, die immer wieder Organisationszentren für tarifliche und allgemein politische Auseinandersetzungen sind, sind auch den aktuellen Nationalist*innen und Rassist*innen ein Dorn im Auge. Wir werden unser Haus zu schützen wissen.

Kein Alternative! Eine kritische Auseinandersetzung mit der AfD

Kein Alternative! Eine kritische Auseinandersetzung mit der AfD