Stolpersteine in Kiel – Spuren der Erinnerung

Termin:
Stolpersteine in Kiel - Spuren der Erinnerung
Datum:
02.09.2018
Uhrzeit:
14:00 Uhr
Ort:
Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Straße 19, Kiel

Texte sind so unterschiedlich wie die individuellen Schicksale.

Der Stadtgang ist so angelegt, dass er mehrere Kieler Opfergruppen erfasst.

Auf unserem Weg liegt beispielsweise das Bürohaus von Wilhelm Spiegel (Sozialdemokrat, Jude und Rechtsanwalt) und wir überqueren die Otto-Eggerstedt-Straße (Sozialdemokrat), wenn wir zu dem Stolperstein von Christian Heuck (Kommunist) gehen. Ein Stolperstein gedenkt der standhaften Minna Hansen (Zeugin Jehovas) und weitere Stolpersteine sind jüdischen Familien und Opfern mit ihren ganz verschiedenen Biografien gewidmet.

Die Sinti und Roma in Schleswig-Holstein lehnen Stolpersteine für ihre Opfer ab, darum wird bei dem Gedenkstein der Sinti und Roma im Hiroshimapark an ihren Leidensweg erinnert.

Um einmal aufatmen zu können, berichte ich über die Familienangehörigen, die dem Grauen entfliehen konnten.

Christel Pieper (Text) für das Team   www.geostepbystep.de

8 Euro, ermäßigt 4 Euro (wird vor Ort in bar entrichtet)