Sabine Friedrich: „Wer wir sind“. Der Roman zum deutschen Widerstand

Termin:
Sabine Friedrich: "Wer wir sind". Der Roman zum deutschen Widerstand
Datum:
28.01.2019
Uhrzeit:
19:30 Uhr
Ort:
Bürgerhaus Harrislee

Rote Kapelle, kommunistische Gruppen, Weiße Rose, Kreisauer Kreis, 20. Juli: So wie hier sind sie uns noch nie begegnet, die Moltkes und die Stauffenberg-Brüder, die Bonhoeffers, Harnacks und Dohnanyis, die Schulze-Boysens, Schumachers, Coppis und all die anderen vielfältig miteinander verbundenen Männer und Frauen der deutschen Opposition gegen Hitler.

Vor uns entrollt sich ein gewaltiges Panorama. Vom Kaiserreich bis in die Nachkriegszeit spannt sich der Bogen, von den Schlössern Ostelbiens zu den Seen Wisconsins, von Künstlerateliers und Kleingartensiedlungen zu den großbürgerlichen Villen des Berliner Westens, von Londoner Ministerien bis an die Ostfront und in den Schuppen von Plötzensee.
Dabei umkreist der Roman grundsätzliche und zeitübergreifende Fragen nach den Bedingungen menschlicher Existenz, denen keine Generation ausweichen kann.

Wie sich Menschen in Extremsituationen verhalten und „Was sie zu Widerständlern macht“, darum gehe es in ihrem Roman „Wer wir sind“, sagt die Schriftstellerin Sabine Friedrich. Ihr Werk thematisiert die ganze Bandbreite des deutschen Widerstands in der NS-Zeit.