Die Stadt ohne Juden

Termin:
Die Stadt ohne Juden
Datum:
28.01.2019
Uhrzeit:
19:00 Uhr
Ort:
Volkshochschule Elmshorn Raum 104, Bismarckstr. 13

Das Bündnis gegen Rechts Pinneberg und der VVN-BdA Kreis Pinneberg zeigen den Film „Die Stadt ohne Juden“ in der Volkshochschule Elmshorn. Beginn ist um 19:00 Uhr. Gezeigt wird der Film in der VHS Elmshorn, Raum 104 in der Bismarckstraße 13.
DIE STADT OHNE JUDEN
… ein Stummfilm von 1924 …

Nach einem Roman von Hugo Bettauer, Regie führte H. K. Breslauer. Nur wenige Monate nach der Uraufführung am 25. Juli 1924 in Wien wurde der Autor der Romanvorlage von dem österreichischen Nazi Otto Rothstock in seinem Büro erschossen.

In drastischen Bildern beschreibt dieser Film, die Ausweisung der jüdischen Bevölkerung aus dem fiktiven Staat Utopia. Dass das Gezeigte einmal Realität werden sollte, konnte damals noch niemand ahnen.

Der Film galt als verschollen und wurde erst 2015 entdeckt und aufwendig restauriert. Die Erstaufführung der rekonstruierten Fassung fand am 21. März 2018 in Wien statt.

Veranstalter: Bündnis gegen Rechts Pinneberg und VVN-BdA Kreis Pinneberg
Am Montag, den 28. Januar 2019 um 19:00 Uhr
In der Volkshochschule Elmshorn Raum 104, Bismarckstr. 13